Blog

Der Umgang mit einer User Story im Infrastruktur-Bereich

Von |2021-01-18T11:15:39+01:0015. Januar 2021|Agile Methoden, Continuous Delivery, SAFe, Scrum|

Eine fortlaufende und stetig zunehmende Digitalisierung bringt enorm viele Vorteile mit sich, welche wir auf unserer Trivadis Homepage detaillierter vorstellen. Auch die immer weiter ansteigende Cloudifizierung von IT-Infrastrukturen, welche das Ziel verfolgt, Systeminseln abzubauen und Datensilos abzuwenden, schafft ebenfalls Wettbewerbsvorteile. Viele Softwareanbieter wie Atlassian, Salesforce, SAP und Co. hosten bereits ihre Anwendungen

Kommentare deaktiviert für Der Umgang mit einer User Story im Infrastruktur-Bereich

Jira Software Cloud Pläne – Welche Vorteile bringt Jira Cloud?

Von |2020-12-09T09:06:07+01:0016. Dezember 2020|Atlassian News, JIRA|

Eine Jira Cloud Instanz ist bei Anmeldung sofort verfügbar. Nach einem kostenfreien Monat der Nutzung, erhebt Atlassian Kosten für die Nutzung (außer bei Cloud Free) ihrer SaaS-Anwendung. Für die Cloud spricht an dieser Stelle die einfache Provisionierung und der Wegfall von Installationsvorgängen. Mit der Cloud entfällt auch die Wartung

Kommentare deaktiviert für Jira Software Cloud Pläne – Welche Vorteile bringt Jira Cloud?

Atlassian Cloud Plans – Ein Überblick

Von |2020-12-09T09:02:20+01:009. Dezember 2020|Atlassian News, Cloud Migration|

Atlassian gab am 16. Oktober 2020 die Journey to Cloud bekannt. Seitdem ist klar, dass alle Produkte nur noch über die Cloud als "Software as a Service" (SaaS) bezogen werden sollen. Nach dem 02. Februar 2024 wird der Bezug von Jira und Confluence nur noch als Cloud oder Data Center Variante

Kommentare deaktiviert für Atlassian Cloud Plans – Ein Überblick

Lösungen mit Insight und Jira: Use Case für Jira Admins

Von |2020-12-07T14:25:52+01:007. Dezember 2020|Atlassian Marketplace Plugins, JIRA|

Dies ist Beitrag Nr. 9 in einer Reihe über die App Insight für Jira. Über die klassischen Import-Module gibt es bereits einen Blogbeitrag. Dort werden die Importer für CSV, Datenbanken, JSON-Files, LDAP oder User Import besprochen. Dies ist jedoch nicht alles, was Insight an Importern zu bieten hat. Darüber hinaus gibt

Kommentare deaktiviert für Lösungen mit Insight und Jira: Use Case für Jira Admins

Jira Service Management – Das neue ESM-Tool von Atlassian

Von |2020-11-23T12:21:42+01:0024. November 2020|Atlassian News, JIRA|

Agile und digitale Zusammenarbeit werden in einem Unternehmen immer bedeutender. Letzteres hat die Corona-Pandemie unter Beweis gestellt und bestätigt. Megatrends wie "New Work" zu deutsch "Arbeitswelt 4.0", "Digital Workplace" und "Enterprise Service Management" bekommen ebenfalls mehr Zuspruch und wirken sich auf die moderne Unternehmensführung aus. Entsprechend dieser Trends benannte

Kommentare deaktiviert für Jira Service Management – Das neue ESM-Tool von Atlassian

Übersetzung wichtiger Jira Begriffe (deutsch/englisch)

Von |2020-11-10T12:38:48+01:0018. November 2020|JIRA|

Immer wieder gibt es Schwierigkeiten bei der Nutzung verschiedener Sprachen in Jira. Die ganze Dokumentation und auch alle Foren sind auf englisch gehalten, weshalb dort nur die englischen Jira-Begriffe verwendet werden. Bei der deutschen Jira-Übersetzung sind nicht immer die Formulierungen 1:1 aus dem Englischen übernommen. Beispielsweise würde man das englische

Kommentare deaktiviert für Übersetzung wichtiger Jira Begriffe (deutsch/englisch)

Aus Jira Service Desk wird Jira Service Management

Von |2020-11-10T12:16:21+01:0010. November 2020|Atlassian News, JIRA|

Heute hat Atlassian bekannt gegeben, dass Jira Service Desk ab sofort Jira Service Management heißt. Diese Entscheidung unterstreicht die Ausrichtung, die Atlassian in den letzten Monaten vorgenommen hat. Während Atlassian mit Jira Service Desk im Bereich Enterprise Service Management bereits gut aufgestellt war, wurde der Fokus auf eine stärkere Integration

 0

Jira Apps für den Projektalltag (10/10): Structure – Project Management at Scale

Von |2020-10-07T09:36:27+02:004. November 2020|Atlassian Marketplace Plugins, JIRA|

Dies ist der Abschluss einer aktualisierten Blogreihe über Jira Apps für den Projektalltag. Viele Artikel bisher behandelten die automatisierte Anlage von Projekten und Vorgängen in unterschiedlichen Szenarien. Heute stellen wir Structure for Jira von ALM Works vor. Diese Jira App ermöglicht einen Überblick der Fortschritte über viele Projekte hinweg. Ursprünglich

 0

Jira Apps für den Projektalltag (9/10): Create on Transition

Von |2020-10-06T17:01:16+02:0028. Oktober 2020|Atlassian Marketplace Plugins, JIRA|

Dies ist der neunte Artikel einer Reihe von Blogbeiträgen über nützliche Jira Apps im Projektalltag. In vergangenen Beiträgen ging es schon häufig um die automatisierte Erstellung von Vorgängen. Diese wurden dann entweder zeitgesteuert an bestimmten Tagen oder zusammen mit dem umgebenden Projekt angelegt. Möchte man einen Vorgang an einer bestimmten

 0

Mehr Durchblick in Jira mit Advanced Roadmaps

Von |2020-10-30T08:33:44+01:0023. Oktober 2020|Atlassian Marketplace Plugins, Atlassian News, Cloud Migration, JIRA|

Mit seinen vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten ist Jira eine beliebte Anwendung zum Planen und Nachverfolgen von Aufgaben. Es ist das meistgenutzte Werkzeug in Softwareentwicklungsprojekten wird aber auch vermehrt in anderen Bereichen (z.B. Projektmanagement, Personalmanagement) eingesetzt. Innerhalb eines Projektes lassen sich mit Jira die Aufgaben sehr gut steuern und auswerten. Geht es um

Kommentare deaktiviert für Mehr Durchblick in Jira mit Advanced Roadmaps

Jira Apps für den Projektalltag (8/10): Repeating Issues

Von |2020-10-05T11:09:47+02:0021. Oktober 2020|Atlassian Marketplace Plugins, JIRA, Uncategorized|

Dies ist der achte Teil einer aktualisierten Blog-Reihe über Jira Apps für den Projektalltag. Wie schon bei The Scheduler geht es bei der App Repeating Issues von Codedoers um die automatisierte Vorgangserstellung. Die App wurde bereits fast 800 Mal heruntergeladen und ist verfügbar für Jira Server und Data Center. Die App bettet sich

 0

Migration von Jira Server zu Jira Cloud

Von |2020-10-27T08:11:15+01:0019. Oktober 2020|Cloud Migration, JIRA|

Cloud-Anwendungen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit weil sie stets aktuell, hochverfügbar und flexibel skalierbar sind. Von diesen Vorteilen wollen auch viele Unternehmen profitieren, die den beliebten Issue Tracker Atlassian Jira im Einsatz haben. Zusätzlich entfällt bei der Nutzung von Jira Cloud der Betrieb der Infrastruktur für die Bereitstellung der Anwendung.

Kommentare deaktiviert für Migration von Jira Server zu Jira Cloud

FAQ – Atlassian Server Produkte werden 2024 eingestellt

Von |2020-10-21T08:37:19+02:0019. Oktober 2020|Atlassian Marketplace Plugins, Atlassian News, Bamboo, Bitbucket, Confluence, DevTools, HipChat, JIRA, Stash|

Es geht wie ein Lauffeuer durch die einschlägigen IT News-Portale: Die erste Reaktion dürfte sein: "Ich habe Fragen! Viele Fragen!" Daher haben wir uns gedacht, wir fassen die Fragen in einem FAQ für unsere Leser, treuen Kunden und die, die es noch werden wollen zusammen. Wir werden den

Kommentare deaktiviert für FAQ – Atlassian Server Produkte werden 2024 eingestellt

Jira Apps für den Projektalltag (7/10): The Scheduler

Von |2020-09-24T09:26:28+02:0014. Oktober 2020|Atlassian Marketplace Plugins, JIRA|

In jedem Unternehmen gibt es Abläufe, die mit einer bestimmten Regelmäßigkeit durchgeführt werden. Dies kann ein Jour Fixe sein, aber auch ein Monats- oder Wochenabschluss. Oft werden solche Routineaufgaben mit Jira abgewickelt und dokumentiert. Das bedeutet, dass sich immer jemand darum kümmern muss, diese Vorgänge zu erstellen und zuzuweisen. Wie

 0

Jira Apps für den Projektalltag (6/10): Project Configurator for Jira

Von |2020-09-18T16:04:36+02:007. Oktober 2020|Atlassian Marketplace Plugins, JIRA|

Dies ist der sechste Teil einer aktualisierten Blog-Reihe über Jira Apps für den Projektalltag. Heute stellen wir die App Project Configurator von Adaptavist vor. Adaptavist ist einer der größten App-Anbieter im Atlassian-Bereich und löst mit dieser App einen wichtigen Use Case. Laut Hersteller erhält man eine "Vogelperspektive" auf Projekte, Prozesse und

 0

Lösungen mit Insight und Jira: Post Funktionen

Von |2020-10-07T14:30:39+02:0030. September 2020|Atlassian Marketplace Plugins, JIRA|

Im Artikel über Automation haben wir schon gelernt, dass sich viele manuelle Prozessschritte durch Automationsregeln ersetzen lassen. Mithilfe der Post Funktionen (Post Function) ermöglicht Insight zusätzlich die Manipulation der Daten durch Jira-Tickets. Im Workflow-Editor findet sich nach der Installation von Insight beim Hinzufügen von Post Funktionen eine zusätzliche Option Insight

 1
Nach oben