Blog

/Blog/

Create Page for ScriptRunner Confluence

By | 13. Februar 2018|Confluence|

Das Plugin Create Page for ScriptRunner Confluence ist eine Erweiterung des kostenpflichtigen Plugins „ScriptRunner for Confluence“ von Adaptavist. Der ScriptRunner selber dient u. a. der Automatisierung unterschiedlicher Aufgaben in Confluence (Scripting) und der Erstellung von „Benutzermacros“. Das kostenlose Zusatzplugin „Create Page“ unterstützt den Benutzer beim Erstellen neuer Seiten. Es ähnelt dabei dem Standard-Macro

Confluence 6.7 bekommt frisches Aussehen und verbesserte @mentions

By | 6. Februar 2018|Confluence|

Atlassian hat mit Confluence 6.7 eine neue Version der beliebten Enterprise Wiki Software veröffentlicht. Highlight ist der dezent überarbeitete Look, mit dem Confluence an die neue Design-Sprache schrittweise herangeführt wird. Confluence bekommt einen neuen, überarbeiteten Look Atlassian überarbeitet das Aussehen und die Haptik einiger ihrer Server und Data Center Produkte

Jira Service Desk 3.10: Priority Schemes und schnellere Genehmigungsvorgänge

By | 1. Februar 2018|JIRA|

Atlassian hat die Service Desk- und Verwaltungssoftware Jira Service Desk in Version 3.10 veröffentlicht. Highlights der vorliegenden Version sind die aus Jira Software bekannten Priority Schemes. Zusätzlich haben wurde das Notifizierungsmanagement verbessert und die Freigabegenehmigungen erleichtert. Seit der Bekanntgabe der Priority Schemes in Jira Software Server 7.6 hat das Jira Service

Jira Core & Jira Software 7.7: Verbesserte Priority Schemes

By | 1. Februar 2018|JIRA, Uncategorized|

Atlassian hat die Projektmanagement- und Verwaltungssoftware Jira Core sowie die agile Projektmanagement-Software Jira Software jeweils in Version 7.7 veröffentlicht. Highlight der vorliegenden Version sind die Verbesserungen an Prioritäten-Schemata. REST API für Priority Schemes Seit Jira Software 7.6 ist dank Prioritäten-Schemata möglich, verschiedene Arten von Prioritäten für verschiedene Projekte zu setzen.

Bitbucket Server 5.7: Verbesserte Code-Suche

By | 29. Januar 2018|Bitbucket|

Atlassian hat die Veröffentlichung von Bitbucket Server in Version 5.7 bekannt gegeben. In der vorliegenden Version wird die Suche nach Quelltext verbessert. Elasticsearch 5.5 Upgrade In Bitbucket 5.7 hat Atlassian Änderungen an der Technologie vorgenommen, welche die Suche möglich macht und hat Hilfe für Elasticsearch 5.5 zur Verfügung gestellt. Elasticsearch

Confluence und Jira Service Desk optimal integrieren

By | 29. Januar 2018|JIRA|

Ihre Kunden darin zu schulen, sich bei Problemen an Jira Service Desk zu wenden und um Hilfe zu bitten, soll sicherstellen, dass der Tagesablauf ihres Teams nicht von wiederkehrenden Fragen gestört wird. Sollten Sie noch keine Wissensdatenbank erstellt haben, empfiehlt Atlassian, dies zu tun. Sich selbst helfen zu wissen, erspart

Confluence 6.6: Vereinfachte Administration & Bessere Performance

By | 15. Januar 2018|Confluence|

Atlassian hat mit Confluence 6.6 eine neue Version der beliebten Enterprise Wiki Software veröffentlicht. Bleiben Sie Seetauglich: Egal, ob Sie gerade dabei sind mit ins Boot zu klettern, oder ob Sie schon eine Weile lang mitrudern, mit der Administration von Confluence sollten sie sich auf ruhiger See befinden. In der

Flexible Deployments: Confluence Data Center auf Microsoft Azure

By | 11. Januar 2018|Confluence|

Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Amazon Web Services hat Atlassian es sich zum Ziel gemacht, Geschäftskunden mehr Flexibilität bei der Auswahl der für sie geeigneten Optionen aus dem Data Center-Angebot zu bieten. Wie Atlassian mit Begeisterung auf dem Atlassian Summit bekannt gab, können Kunden ab sofort Jira Software Data Center

Die neuen Support-Angebote von Atlassian im Überblick

By | 10. Januar 2018|Atlassian News|

Mehr als 107.000 Unternehmen aus aller Welt und aller Größenordnungen setzen auf Atlassianprodukte. Dabei sind die Anforderungen von Startup bis Großunternehmen beim Wachstum und Skalieren höchst unterschiedlich. Atlassian bedient diese Vielzahl an Anforderungen mit einem Produkt, welches zum Einen flexible Deployment-Varianten und zum anderen Erweiterungen mittels Marketplace-Apps bietet. Diese gewohnte

Mit Confluence eine DevOps-Kultur schaffen

By | 5. Januar 2018|Confluence|

Die meisten Diskussionen zum Thema DevOps drehen sich zum Großteil um Automatisierung, und das aus gutem Grund. Automatisierung bietet die Chance, Kosten signifikant zu verringern und eliminiert menschliche Fehler bei monotonen Aufgaben. DevOps beginnt jedoch mit einer Veränderung der Unternehmenskultur, deren fundamentales Element die effektive Kommunikation zwischen Entwickler- und Operations-Teams

Portfolio for Jira: Besser Planen mit Programs

By | 4. Januar 2018|JIRA|

Atlassian hat Portfolio for Jira in Version 2.10 veröffentlicht. Zeit für eine Release-Übersicht über die letzten Versionen. Die größte Neuerung, die mit den letzten Versionen eingeführt und kontinuierlich verbessert wurde: Programs. Was sind Programme? Ein Program bildet die abstrakteste und höchste Sicht auf Ihre Jira-Instanz, mit welcher der Status und

Bamboo 6.3 veröffentlicht: YAML Specs, Branching mit mehreren Repositories

By | 29. Dezember 2017|Bamboo|

Atlassian hat die Continuous Integration- und Continuous Delivery-Lösung Bamboo Server in Version 6.3 veröffentlicht. Hauptaugenmerk dieser Version liegt auf Bamboo YAML Specs und Multi-Repository-Branching. Bamboo YAML Specs Atlassian führt mit Bamboo 6.3 eine Alternative zu Bamboo Java Specs ein. Mit Bamboo YAML Specs lassen sich simple Pläne schnell definieren. Atlassian

Bitbucket Server 5.6: Verbesserte Repository-Suche und Forks leichter finden

By | 1. Dezember 2017|Bitbucket|

Atlassian hat die Veröffentlichung von Bitbucket Server in Version 5.6 bekannt gegeben. In der vorliegenden Version werden vor allem die Suche innerhalb von Repositories sowie die Auffindbarkeit von Forks erleichtert. Verbesserte Repository-Suche Nach Dingen online und innerhalb von Bitbucket Server suchen zu müssen, lässt sich heutzutage nicht vermeiden. Falls Ihnen

Crowd 3.1: Automatische Gruppenzuweisungen auf Applikationsbasis

By | 1. Dezember 2017|DevTools|

Atlassian hat die Identity & Access Management-Lösung Crowd in Version 3.1 verfügbar gemacht. Die größte Neuerung sind automatische Gruppenzuweisungen auf Applikationsbasis. Automatische Gruppenzuweisungen auf Applikationsbasis Atlassian stellt mit der automatischen Gruppenzuweisungen auf Applikationsbasis ein neues Feature vor, welches die Nutzung von Lizenzen der zu Crowd verbundenen Atlassianprodukte optimiert. Wie funktioniert

Die Integration von Jira und Hipchat Data Center optimal nutzen

By | 28. November 2017|HipChat|

Jira und HipChat Data Center lassen sich als ausgesprochen mächtiges Gespann in einem Unternehmen einsetzen. Atlassian ist von der der Idee so überzeugt, dass sie die beiden kombinierten Werkzeuge am liebsten Jirpchat taufen würden - was aber etwas schräg klingt, das sehen die selbst die progressiven Australier ein. Dennoch ist

Jira Service Desk 3.9: Auto-Approvals & Bessere Antworten

By | 24. November 2017|JIRA|

Atlassian hat die Service Desk- und Verwaltungssoftware Jira Service Desk in Version 3.9 veröffentlicht. Highlights der vorliegenden Version sind verbesserte vorgefertigte Antworten, Auto-Approvals sowie Livemonitoring via JMX. Verbesserte vorgefertigte Antworten Atlassian hat vorgefertigte Antworten mit Jira Service Desk 3.7 eingeführt und hat diese nun verbessert. Es ist von nun an