Es geht wie ein Lauffeuer durch die einschlägigen IT News-Portale:

Atlassian stellt den Verkauf von Serverlizenzen ein. Die Zukunft gehört der Cloud.

Die erste Reaktion dürfte sein: „Ich habe Fragen! Viele Fragen!“ Daher haben wir uns gedacht, wir fassen die Fragen in einem FAQ für unsere Leser, treuen Kunden und die, die es noch werden wollen zusammen. Wir werden den Artikel kontinuierlich mit den neusten Erkenntnissen aktualisieren.

 

Allgemeine Fragen

Frage Antwort
Atlassian stellt den Verkauf der Serverlizenzen ein. Was bedeutet die Abkündigung für mich? Atlassian stellt den Verkauf von neuen Server-Lizenzen am 02.02.2021 ein. Davon betroffen sind alle Server Produkte.

Gleichzeitig tritt eine Preiserhöhung in Kraft. Details dazu finden Sie bei Atlassian.

Sie können ihre bestehende Lizenz noch bis zum 02.02.2022 up/downgraden. D.h. Sie können ihre Lizenzen noch bis zum 02. Februar 2022 erweitern oder verkleinern. Danach sind keine Upgrades/Downgrades mehr möglich. Dies schließt auch Apps mit ein.

Neue Apps können Sie noch bis zum 02.02.2023 für ihre bestehende Lizenz erwerben.

Ich benötige weiterhin eine Installation der Atlassian Werkzeuge in meinem Rechenzentrum. Welche Möglichkeiten habe ich? Hier können Sie auf die Atlassian Data Center Produkte wechseln. Atlassian wertet die Produkte ab dem 02.02.2021 mit neuen Funktionen auf.

So ist z.B. Jira Roadmaps bereits in Jira Software Data Center enthalten.

Sie benötigen für die Data Center Produkte nicht zwingend ein eigenes Cluster sondern können diese auch mit nur einem Node betreiben. Wie das geht erfahren Sie in unserem Blog zum Thema.

Kann mich Trivadis / Braintime beim Umstieg auf die Cloud-Produkte unterstützen? Ja! Gerne helfen wir Ihnen beim Schritt in die Cloud.
Ich traue mir den Betrieb der Data Center Produkte nicht alleine zu. Welche Möglichkeiten bietet mir Trivadis / Braintime? Wir beraten Sie gerne dabei, wie Sie den Betrieb der Data Center Produkte sicherstellen können. Wenn der Betrieb in Ihrem Hause nicht möglich ist, können wir Sie mit unseren Managed Service Teams unterstützen und gemeinsam mit Ihnen den Betrieb sicherstellen.
Was ändert sich am Lizenzmodell? Vergangenheit
Server Produkte boten bisher ein Lizenzmodell bei dem Sie lediglich Maintenance für die Produkte erwerben mussten. Die Lizenz selbst ist „Lifetime“ nutzbar.

Zukunft
Bei Ihrer aktuellen Serverlizenz ändert sich erstmal nichts. Erst mit dem Wechsel auf die Cloud oder in das Data Center müssen Sie die Lizenz regelmäßig erneuern, damit ihr Atlassian Produkt nutzbar bleibt.

Gibt es abweichende Preise für Academic- /Community- und Open-Source-Kunden? Ja, sowohl für die Cloud Produkte als auch für die Data Center Produkte ist ein Academic Pricing verfügbar.
Details erfahren Sie auf Anfrage von unserem Vertriebsteam. Wenn sie in nächster Zeit planen auf Data Center zu wechseln, könnten zusätzliche Rabatte möglich sein.
Soll ich jetzt sofort auf die Cloud oder das Data Center umsteigen, oder kann ich noch etwas warten? Unsere Empfehlung: Prüfen Sie zuerst Ihre Optionen. Ein schneller Wechsel kann durchaus für Turbulenzen sorgen.

Sprechen Sie uns gern an. Wir können Ihnen bei der Bewertung Ihrer individuellen Situation helfen und Sie durch den Dschungel von Lizenzwechsel, Preiserhöhungen und Betriebsumgebungen führen.

Gibt es Preisnachlässe?
Was ist das Loyalty Programm?
Ja! Atlassian kommt Ihnen je nach bestehender Lizenzgröße, Produkt und Kaufdatum der Serverlizenz preislich entgegen. Weitere Infos erhalten Sie hier oder Sie fragen uns nach einer unverbindlichen Auskunft.

Server Fragen

Frage Antwort
Kann ich nach dem 02.02.2021 noch Upgrades/Downgrades meiner Serverlizenz erhalten? Ja, dies ist bis zum 02.02.2022 möglich. Danach erhalten Sie nur noch Support bis zum 02.02.2024.
Wie lange kann ich die Lizenz nach 2024 noch nutzen? Sie können die Serverlizenzen weiterhin nutzen! Es handelt sich bei den Atlassian Server Lizenzen um Lifetime Lizenzen.

Es wird seitens Atlassian ab dem 02.02.2024 keine Updates, Patches oder Unterstützung für die Server Produkte mehr geben.

Hilft mir Trivadis / Braintime nach dem Support Ende des Herstellers noch? – Selbstverständlich helfen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten auch darüber hinaus mit unserem Fachwissen über die Produkte.

Kann ich noch neue Apps/Plugins für meine Atlassian Server Produkte beziehen? Sie können noch bis zum 02.02.2023 neue Apps erwerben.
Werde ich bis 2024 weiterhin Updates für meine Atlassian Produkte erhalten? Ja! Atlassian unterstützt die Produkte noch weitere 3 Jahre, damit Sie als Kunde in Ruhe entscheiden können, ob Sie auf die Cloud-, oder die Data Center-Produkte umsteigen möchten.


Data Center Fragen

Frage Antwort
Ich habe weniger als 500 Benutzer in meinem aktuellen Serverprodukt. Kann ich auch eine kleinere Data Center Lizenz bekommen? Nein, aktuell starten die Data Center Produkte bei 500 Usern. Ausgenommen Jira Service Desk. Darunter empfiehlt Atlassian eine Migration auf die Atlassian Cloud Produkte.
Welche Produkte werden in den Atlassian Data Center Versionen ab 02.02.2021 enthalten sein. Jira Software Data Center:

Confluence Data Center:

  • Team Calendars for Confluence
  • Analytics for Confluence

Jira Service Desk Data Center:

Gibt es eine öffentlich einsehbare Roadmap für die Data Center Produkte? Atlassian hat eine öffentlich einsehbare Roadmap für die Data Center Produkte hinterlegt. Sie interessieren sich für ein spezielles Feature? Kontaktieren Sie uns gerne, wir helfen Ihnen bei der Bewertung ihrer Situation.
Ist ein Data Center Produkt schwer zu betreiben? Wir behaupten: Nein. Gerne beraten wir Sie beim Betrieb der Data Center Produktlinie von Atlassian. Im Rahmen unserer SLA’s können wir Sie ebenfalls operativ unterstützen.


Cloud Fragen

Frage Antwort
Gibt es eine öffentlich einsehbare Roadmap für die Atlassian Cloud Produkte? Atlassian hat eine öffentlich einsehbare Roadmap für die Cloud Produkte hinterlegt. Sie interessieren sich für ein spezielles Feature? Kontaktieren Sie uns gerne, wir helfen Ihnen bei der Bewertung ihrer Situation.
Wo stehen die Server? In welchem Land liegen meine Daten? Atlassian beantwortet Fragen rund um die Cloud Security, den Betrieb etc. auf einer eigenen Micro Site Atlassian Trust. Dort wird das Thema Data Residency und Compliance erläutert.
Kann mich Trivadis / Braintime beim Umstieg auf die Cloud-Produkte unterstützen? Ja! Gerne helfen wir Ihnen beim Schritt in die Cloud.
Muss ich alle Feature-Änderungen in der Cloud immer sofort bekommen oder kann ich diese auswählen? Aktuell ist eine Feature-Auswahl nicht möglich. Atlassian arbeitet an einer Funktion genannt „Sandbox“ die es in Zukunft ermöglichen soll einzelne Funktionen in den Cloud Produkten vor Release zu testen. Ebenfalls befindet sich eine Funktion genannt „Releaseverfolgung“ bzw. „Release tracks“ in Planung. Diese wird ermöglichen wird die Zeitpunkte für die Feature Änderungen auf den Cloud Produkten zu konfigurieren. Details dazu finden Sie in der Cloud Roadmap und im Feature-Vergleich der Cloud Pläne.
Muss ich bei einer Migration zur Cloud doppelt (Server-Maintenance und Cloud Subscription) zahlen? Nein! Es gibt aktuell ein Cloud Migrationsprogramm welches einen parallelen Betrieb meiner gültigen Server Maintenance (bis zu 12 Monaten) eine Evaluation ermöglicht.


Sie haben immernoch Fragen oder möchten Beratung zu einem der obigen Punkte? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns per Mail oder über unser Kontaktformular.