Eine Jira Cloud Instanz ist bei Anmeldung sofort verfügbar. Nach einem kostenfreien Monat der Nutzung, erhebt Atlassian Kosten für die Nutzung (außer bei Cloud Free) ihrer SaaS-Anwendung. Für die Cloud spricht an dieser Stelle die einfache Provisionierung und der Wegfall von Installationsvorgängen. Mit der Cloud entfällt auch die Wartung eigener Server oder externe Dienstleistungen wie Hosting und auch mögliche Supportgebühren. Atlassian bietet hierfür SLAs an. Lizenz-Upgrades und Version-Updates sind nicht mehr nötig, das übernimmt Atlassian von nun an für Sie. Die Skalierbarkeit der Nutzer ist auf der Cloud nur einen Klick entfernt, nicht so wie bei einer Server- oder Data Center-Instanz. An dieser Stelle wollen wir Ihnen nicht vorenthalten, dass Jira Cloud auch Apps enthält, die bis heute kostenpflichtig waren und gesondert gekauft werden mussten. An dieser Stelle punktet die Cloud-Deployment Option auch in Hinsicht auf Total Cost of Ownership.

Atlassian Cloud vs On-Prem

Beispiel: Atlassian verspricht bei einem Wechsel von Server auf Cloud (2.000 Nutzer) eine geschätzte Einsparung in Höhe von 609.240 USD in Ausfallkosten. Bei 5.000 Nutzern sogar 1.523.100 USD. (Link)

Die Jira Software Cloud Free bietet nahezu vollständige Produktfunktionalität für bis zu 10 User, 2 GB Speicherplatz und Community-Support. Das Abonnement ist monatlich kündbar und ohne weitere Verpflichtungen. Die beste Wahl, um neuen Nutzern die Freiheit zu geben, Jira kennenzulernen. Jira Software Cloud Free ist die beste Wahl für kleine Teams, die gerade erst mit den Atlassian Cloud-Produkten beginnen und Agilität erleben möchten.

Die Jira Software Cloud Standard deckt die Grundlagen, sowie Funktionen für größere Teams ab und umfasst bis zu 10.000 Benutzer, 250 GB Speicherplatz und Standard-Support zu üblichen Bürozeiten. Erweiterungen zur Free Cloud findet man bei den erweiterten Berechtigungsschemata (Advanced Permission), den Audit Logs und der Möglichkeit, anonymen Zugang zu ermöglichen.

Die Jira Software Cloud Premium enthält erweiterte Funktionalitäten (z. B. Advanced Roadmaps), unbegrenzte Speicherkapazität und einen 24/7 Premium Support.

Jira Software Premium bietet eine solide Grundlage, auf der Sie wachsen können. Jira Software hilft Ihnen, mit einem fortschrittlichen Toolkit besser zu skalieren, und verbessert die Sichtbarkeit der gesamten Arbeit in Ihrem Unternehmen. Der Premium Support verspricht Reaktionszeiten von 1 Stunde bei kritischen Problemen, 99,9 % Verfügbarkeits-SLA und Einblicke von Administratoren zum Verständnis der Sicherheit und der Nutzung von Atlassian-Produkten im Laufe der Zeit. Cloud Premium-Pläne beinhalten auch Dashboards für Administratoren (Admin Insights), die Ihnen dabei helfen zu visualisieren, wie viele aktive Benutzer Ihre Site hat und wie Ihre Instanz im Laufe der Zeit wächst. Der Premium-Plan enthält auch eine IP-Whitelist, sodass der Zugang zu Ihrer Instanz auf nur genehmigte IPs beschränkt werden kann.

Die Jira Software Cloud Enterprise ist eine All-in-One Lösung. Mit 24/7 Enterprise Support, 99,95% Uptime-SLA und einer vollständigen Integration von Atlassian Access, ist sie für größere Unternehmen geeignet. Im Gegensatz zu den anderen 3 Optionen, besteht hier die Möglichkeit, beliebig viele Instanzen gleichzeitig zu betreiben. Enterprise Kunden erhalten eine hochleistungsfähige Plattform mit Produkten in großem Maßstab, sowie zentralisierte Administrations-Tools zur Konfiguration von Umgebungen. Nur so ist es möglich, betriebliche Anforderungen bei gleichzeitiger Gewährleistung geschäftskritischer Sicherheits- und Daten-Compliance-Anforderungen zu erfüllen.

Jira Software als SaaS

Benefits von Jira Software als Cloud Deployment

Sicherheit

  • Kontrolle ohne Beeinträchtigung der Flexibilität oder Erweiterbarkeit
  • Beratung und Unterstützung durch Experten
  • Kontinuierliche Verbesserung und proaktiver Schutz
  • Organisationsweite Kontrolle und Transparenz

Zuverlässigkeit & Skalierung

  • Zuverlässige Leistung
  • Skalierung mit Vertrauen
  • Transparente Geschäftspraktiken

Datenschutz / Privatsphäre

  • Transparente Datenschutz-Prozesse
  • Persönliche Privatsphäre und Kontrolle
  • Datenschutz und Kontrolle von Unternehmensdaten

Compliance

  • Atlassian Compliance-Programm: Das Compliance-Programm hält sich an branchengeprüfte Standards und Erwartungen und hilft Kunden, die Compliance-Anforderungen ihrer Branche zu erfüllen, um die Sicherheit ihrer Unternehmens- und Kundendaten zu gewährleisten.
  • Unabhängige Prüfung und transparente Abläufe: Unabhängige Zusicherungen von vertrauenswürdigen Dritten, die Atlassian helfen, Kunden- und Benutzerinformationen sicher zu verwahren. Durch einen vollständigen Einblick in Atlassians Zertifizierungen, Kontrollen und Methoden sowie durch die gemeinsame Nutzung von Informationen können Kunden diese nutzen, um die Compliance ihres Unternehmens bei der Nutzung der Cloud-Lösungen zu stärken

Der Atlassian Jira Software Cloud Plan im Detail

Features der Jira Software für die Cloud JSW Cloud Free
Nutzerlimit (pro Site)
Site-Begrenzung
Scrum und Kanban Boards
Backlog
Agile Reporting
Konfigurierbare Workflows
Apps und Integrations (Atlassian Marketplace)
Roadmaps
Advanced Roadmaps nein
Automation
Global und Multi-Project Automation nein
Advanced Permissions nein
Project Archiving nein
Atlassian Access (SSO, SCIM, Active Directory Sync) Benötigt Access Abonnement
Password Policies
Domain Verifizierung & Account Capture
Session Duration Management (Desktop)
Encryption in Transit & at Rest
Business Continuity & Disaster Recovery
Audit Logs nein
Anonymous Access nein
Admin Insights nein
IP Allowlisting nein
Sandbox (Coming Soon) nein
Release Tracks (Coming Soon) nein
Data Residency nein
Storage 2 GB Speicherplatz
Support Community Support
Uptime SLA nein
Org-Level Billing nein
Features der Jira Software für die Cloud JSW Cloud Standard
Nutzerlimit (pro Site)
Site-Begrenzung
Scrum und Kanban Boards
Backlog
Agile Reporting
Konfigurierbare Workflows
Apps und Integrations (Atlassian Marketplace)
Roadmaps
Advanced Roadmaps nein
Automation
Global und Multi-Project Automation nein
Advanced Permissions
Project Archiving nein
Atlassian Access (SSO, SCIM, Active Directory Sync) Benötigt Access Abonnement
Password Policies
Domain Verifizierung & Account Capture
Session Duration Management (Desktop)
Encryption in Transit & at Rest
Business Continuity & Disaster Recovery
Audit Logs
Anonymous Access
Admin Insights nein
IP Allowlisting nein
Sandbox (Coming Soon) nein
Release Tracks (Coming Soon) nein
Data Residency nein
Storage 250 GB Speicherplatz
Support Lokale Geschäftszeiten
Uptime SLA nein
Org-Level Billing nein
Features der Jira Software für die Cloud JSW Cloud Premium
Nutzerlimit (pro Site)
Site-Begrenzung
Scrum und Kanban Boards
Backlog
Agile Reporting
Konfigurierbare Workflows
Apps und Integrations (Atlassian Marketplace)
Roadmaps
Advanced Roadmaps
Automation
Global und Multi-Project Automation
Advanced Permissions
Project Archiving
Atlassian Access (SSO, SCIM, Active Directory Sync) Benötigt Access Abonnement
Password Policies
Domain Verifizierung & Account Capture
Session Duration Management (Desktop)
Encryption in Transit & at Rest
Business Continuity & Disaster Recovery
Audit Logs
Anonymous Access
Admin Insights
IP Allowlisting
Sandbox (Coming Soon)
Release Tracks (Coming Soon)
Data Residency nein
Storage  Unbegrenzter Speicherplatz
Support 24/7 Premium Support
Uptime SLA 99,9%
Org-Level Billing nein
Features der Jira Software für die Cloud JSW Cloud Enterprise
Nutzerlimit (pro Site)
Site-Begrenzung
Scrum und Kanban Boards
Backlog
Agile Reporting
Konfigurierbare Workflows
Apps und Integrations (Atlassian Marketplace)
Roadmaps
Advanced Roadmaps
Automation
Global und Multi-Project Automation Unbegrenzte Ausführungen
Advanced Permissions
Project Archiving
Atlassian Access (SSO, SCIM, Active Directory Sync) Inklusive
Password Policies
Domain Verifizierung & Account Capture
Session Duration Management (Desktop)
Encryption in Transit & at Rest
Business Continuity & Disaster Recovery
Audit Logs
Anonymous Access
Admin Insights
IP Allowlisting
Sandbox (Coming Soon)
Release Tracks (Coming Soon)
Data Residency
Storage Unbegrenzter Speicherplatz
Support 24/7 Enterprise Support
Uptime SLA 99,95%
Org-Level Billing

Migration in die Jira Cloud

Die Umstellung von einer lokal betriebenen Jira-Instanz und dessen Umzug auf die Atlassian Cloud ist eine Initiative, welche Unterstützung von Experten erfordert. Braintime bietet eine Vielzahl an Schulungen und Lösungen zu Problemen, sowie Antworten zu Fragen.

Möglicher Problemfall: (Unternehmen mit 350 Angestellten und Jira/Confluence Nutzern)

  • Ich muss die Sicherheit meiner Unternehmensdaten gewährleisten, aber das geht nur bei Enterprise Plänen. Diese sind aber für größeren Benutzergruppen gedacht und daher viel zu teuer. Was mache ich?
    • Atlassian ist dies bewusst und arbeitet an einer Lösung. Mehr dazu hier.

Allgemein möglicher Problemfall:

  • Die Jira Cloud ist mir zu teuer – objektiver Lizenzpreisvergleich bei 350 Benutzern:
    • 3.600 $ monatlich bei Jira Cloud Premium x 12 Monate = 43.200 $ jährlich
    • 40.000 $ einmalig bei Jira Server
  • Obwohl Jira Server auf den ersten Blick günstiger ist, sind dort Wartungskosten (Maintenance) und Betriebskosten nicht enthalten, was eine lokale Instanz nach einer gewissen kurzen Zeit (<1 Jahr) teurer macht.

Allgemein möglicher Problemfall:

  • Ich bin nicht digital genug! Ich bin nicht bereit für die Cloud!
    • Atlassian Cloud Pläne sind Entlastung
      • Jira Cloud ist schneller einzurichten und einfacher zu betreiben
      • Die neuesten Updates und Bugfixes sind Aufgabe von Atlassian
      • Cloud verschafft Freiheit und Kunde kann mehr Zeit für sein Kerngeschäft investieren
      • Jira Cloud fördert die Kollaboration und hilft den Teams dabei, Digitalisierungsprojekte zu managen

Weitere Fragen?

Trivadis Braintime ist Atlassian Platinum Solution Partner (Enterprise) und hat das langjährige Knowhow, um gerade auch große Unternehmen in allen Facetten des Einsatzes von Atlassian-Tools zu unterstützen. Wir beraten und unterstützen Sie zusätzlich bei folgenden Anforderungen:

  • Auswahlberatung und Einführungsstrategie
  • Rollendefinition, Aus- und Weiterbildungs-Beratung sowie Schulung und Coaching in der Nutzung mit vielen Usern
  • Integration Ihrer Systeme mit Ihrem System-Umfeld
  • Beratung in Fragen des Lizenzmanagements und lokaler Ansprechpartner rund um alle ALLE Atlassian Produkte
  • Enterprise Betriebskonzepte wie Konsolidierung von Systemen sowie Skalierung und Ausfallsicherheit und Performance- Tuning Ihrer Atlassian Systeme

Können wir Ihnen helfen? Dann kontaktieren Sie uns noch heute.