Atlassian Bamboo Deployment Projects

Continuous Delivery (CD) ist nur in gewisser Hinsicht eine Weiterführung der Prinzipien, die Continuous Integration (CI) zugrunde liegen. Da CD aber den kompletten Bogen bis zum Deployment in der Produktionsumgebung spannt, sind neben den Entwicklern (Development) nun auch die für den Produktionsbetrieb verantwortlichen Mitarbeiter (Operations) beteiligt.

Das bloße „Installieren“ fertiger Software ist natürlich nur ein kleiner Aspekt der Operations-Fragestellungen. Für den stabilen Betrieb aller verfügbaren Umgebungen und der dort laufenden Software sind zahlreiche weitergehende Fragen von Interesse, wie bspw.:

  • Welche Releases existieren? Welche Features sind in welchem Release enthalten?
  • Welche Umgebungen gint es überhaupt? Welche Releases laufen auf welcher Umgebung?
  • Kann ich einen Rollback eines Releases durchführen? Geht das automatisch?
  • Wer darf in welchen Umgebungen deployen? Wie kann ich diese Rechte zentral verwalten?

Um hier Abhilfe zu schaffen, wurde der Bamboo CI Server von Atlassian um weitere Konzepte wie Deployment Project, Environment und Release erweitert:

  • Deployment Project – Abstrahiert das auszuliefernde Software-Produkt, etwa eine Webanwendung, inklusive aller veröffentlichten Releases und die Gesamtheit der zur Ausführung verwendeten Umgebungen (Environments).
  • Environment – Repräsentiert die Server(gruppen), in welchen die Software ausgeführt werden kann, etwa QA und Produktion. Bündelt ebenfalls die zum Deployment in diesen Environments notwendigen Tasks sowie die jeweiligen Zugriffsrechte.
  • Release – Identifiziert die Build-Artefakte eines erfolgreichen CI Builds unter einem eindeutigen Namen und ergänzt diese um zusätzliche Informationen wie zugehörige Commits und JIRA Issues. Enthält darüber hinaus eine Historie, in welchen Environments es wann deployt war.

deployment-projects

Dank dieser neuen Abstraktionen werden Deployments in Bamboo echte „first-class citizens“, so dass Bamboo nun auch für Operations und nicht nur für Development ein interessanter Continuous Delivery Server sein kann.

Sie möchten Atlassian Bamboo kennenlernen?
Als Atlassian Platinum Partner unterstützen wir Sie in jeder denkbaren Hinsicht.

Werfen Sie doch gleich einen weiteren Blick auf Bamboo, Stash oder JIRA.